Eine gängige Rückenschmerztablette könnte mit einem höheren Demenzrisiko in Verbindung stehen, wie eine große Studie zeigt.

Mehr Verschreibungen = höheres Risiko
Wie jedes Medikament kann auch Gabapentin Nebenwirkungen haben. Zu den häufigsten gehören Schwindel, ungewöhnliche Müdigkeit, Wassereinlagerungen und Mundtrockenheit. Frühere Studien brachten die Einnahme von Gabapentin auch mit möglichen Atemproblemen in Verbindung.

Die Studie der Case Western Reserve University ergab jedoch ein klares Muster: Je mehr Gabapentin jemand einnahm, desto höher war das kognitive Risiko.

Personen mit 12 oder mehr Verschreibungen hatten ein um 40 % erhöhtes Risiko, an Demenz zu erkranken.

Ihr Risiko, eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) zu entwickeln, war um 65 % erhöht.

Dies galt auch nach Berücksichtigung von Vorerkrankungen, demografischen Merkmalen und anderen Medikamenten.

Aber verursacht Gabapentin Demenz?

Nicht unbedingt. Die Forscher betonten, dass es sich um eine Beobachtungsstudie handelte. Das bedeutet, sie zeigt einen starken Zusammenhang, aber keinen Beweis für einen direkten Kausalzusammenhang.

Außerdem konnten sie weder die genaue Dosierung noch die Einnahmedauer analysieren.

Die Datenmenge war jedoch enorm, und die Ergebnisse deckten sich mit anderen Bedenken hinsichtlich der Nebenwirkungen von Gabapentin.

Warum der Gabapentin-Konsum so stark zugenommen hat: Gabapentin ist seit Anfang der 90er-Jahre auf dem Markt und wurde ursprünglich zur Behandlung von Epilepsie zugelassen. Im Laufe der Jahre wurde es von Ärzten zunehmend auch bei Nervenschmerzen, chronischen Schmerzen, Schmerzen nach Gürtelrose und dem Restless-Legs-Syndrom verschrieben, da es als sicherere Alternative zu Opioiden gilt.

Es wird häufig langfristig gegen Rückenschmerzen verschrieben, obwohl Forscher darauf hinweisen, dass viele Patienten, die es einnehmen, auch mit Mobilitätseinschränkungen zu kämpfen haben – einem weiteren bekannten Risikofaktor für Demenz.

In dieser Studie wurden Gabapentin-Anwender jedoch mit Patienten mit ähnlichen Einschränkungen verglichen, die das Medikament nicht einnahmen. Dies deutet darauf hin, dass die Mobilität allein den kognitiven Abbau nicht erklärt.

Was bedeutet das für Patienten?

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